Jahreshauptversammlung  2024

des Musikvereins Ellwangen

Am 12. April 2024 versammelten sich zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Musikvereins Ellwangen im „Gasthaus zum Löwen“.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jürgen Butzengeiger folgte eine Schweigeminute für verstorbene Mitglieder. Anschließend berichtete Schriftführerin Simone Ritscher ausführlich über Auftritte und Veranstaltungen des vergangenen Vereinsjahres, ehe Kassier Tobias Ott einen Überblick über den momentanen Kassenstand gab. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde von den Kassenprüferinnen Christine Engel und Brigitte Jäger bescheinigt.
Im Bericht der Jugendleiter informierte Irene Klohnert über Auftritte und Aktivitäten der Gemeinschaftsjugendkapelle Ellwangen-Füramoos-Mühlhausen-Eberhardzell, welche derzeit von 7 Jungmusikanten aus Ellwangen besucht wird. Des Weiteren gab sie an, dass sich momentan 13 Jugendliche in Ausbildung befinden. Außerdem sind 6 Kinder in der Flötengruppe, die seit diesem Jahr erfreulicherweise von Franziska Wossmann geleitet wird.
Dirigent Elmar Hirsch bezog sich in seiner nachfolgenden Rede auf das erfolgreiche Wertungsspiel beim Kreismusikfest in Mietingen, die Teilnahme an der Europameisterschaft der Blasmusik in Stuttgart sowie das traditionelle Weihnachtskonzert und lobte die gute Leistung der Ellwanger Musikantinnen und Musikanten.
Frau Bürgermeisterin Irene Brauchle nahm nach ihren Grußworten die Entlastung der Vorstandschaft vor, die einstimmig gewährt wurde. Bei den anschließenden Wahlen wurden der Vorsitzende Andreas Engeser und der Kassier Tobias Ott für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Außerdem wurde Martina Wesser als aktive Beisitzerin einstimmig wiedergewählt.
Zum Abschluss informierte der Vorsitzende Jürgen Butzengeiger die Anwesenden über das Jubiläum des Blasmusikkreisverbands sowie das anstehende Roter Dorffest. Außerdem bedankte er sich bei einzelnen Musikern für besondere Dienste sowie bei Familie Mahle für die Bewirtung. Dann wurde die Versammlung geschlossen.